Unsere Projekte.
Eine Auswahl.

Bereits über 2.000 Projekte wurden von uns erfolgreich bearbeitet. Die bei der Projektbearbeitung genutzten Untersuchungs-, Berechnungs- und Bemessungsverfahren bedienten sich stets der aktuellsten Erkenntnisse sowie des allgemein anerkannten Standes der Technik. Die bisherigen Projekte decken einen Baukostenrahmen von tausend Euro bis in den dreistelligen Millionenbereich ab und umfassen eine große Bandbreite an Bauwerkstypen, Werkstoffen und Bauweisen.

Feuerwehrhaus Straubenhardt

Projekt- / Tragwerksbeschreibung

Die Verbandsgemeinde Straubenhardt als Zusammenschluss von 6 Gemeinden benötigt für die Zusammenführung der 6 Feuerwehren eine neue Feuerwache. Als Pilotprojekt für die zukunftsweisende Planung und Errichtung war das Konzept des cradle-to-cradle bestmöglich umzusetzen – dies erforderte bereits von den ersten Planungsschritten an eine völlig andere Herangehensweise von allen Planungsbeteiligten. So verwenden cradle-to-cradle inspirierte Gebäude möglichst nur Materialien, die in biologischen oder technischen Produktionskreisläufen zirkulieren können und somit als Ressource dienen.

Über der Wagenhalle als teilweise erdüberdecktes Sockelgeschoss aus Stahlbeton ist das Parkdeck angeordnet, worauf auf V-förmig angeordneten Holzstützen ein Vollgeschoss in Holzbauweise aufgeständert ist, das die Funktionseinheiten beherbergt.

Leistungen

Tragwerksplanung
LPh 1 bis 6 und 8,
diverse Zusatzleistungen

Expertise

Hochbau, Betonbau, Holzbau

Auftraggeber

Gemeinde Straubenhardt

Architektur

wulf architekten gmbh

BGF

ca. 4.030 m2

Fertigstellung

2022

Standort

Feldrennach

Fotografie

Brigida González

Haus Hoinka

Projektbeschreibung

Das Doppelwohnhaus im Landkreis Heilbronn wird weitgehend aus natürlich und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, die aus der unmittelbaren ländlichen Umgebung kommen und wieder in den natürlichen Kreislauf rückgeführt werden können. Alle verwendeten Materialien weisen eine gute Ökobilanz auf, allen voran die Hauptmaterialien Holz, Stroh und Lehm. Im Vergleich zu einem konventionellen Doppelhaus-Neubau gleicher Größe aus Beton/Ziegel konnten so 95% an CO2 eingespart werden.

Die thermische Hülle besteht aus vorgefertigten Modulen aus Steico-Trägern und einer Dämmung aus Strohballen in Kombination mit einem Lehmputz.

Die zwei oberen Wohngeschosse in Holzbauweise werden auf einen Stahlbetonbau, der lediglich aus einem Betonkreuz und 4 Stützen besteht, aufgeständert, sodass auf aufwändige Abdichtungs- und Feuchteschutzmaßnahmen der Strohballendämmung verzichtet werden konnte.

Leistung

Tragwerksplanung LPh 1 bis 6, diverse Zusatzleistungen

Expertise

Stahlbeton, Ingenieurholzbau mit Strohballendämmung

Auftraggeber

Hoinka GmbH

Architektur

Atelier Kaiser Shen Architekten

BGF

ca. 521 m2

Fertigstellung

2023

Standort

Pfaffenhofen

Fotografie

Brigida González

Mensa Wolfbuschschule

Projekt-/ Tragwerksbeschreibung

Die bestehende Wolfbuschschule erhält eine neue Mensa mit ca. 240 Plätzen mit Nebenräumen. Ein stützenfreier Raum wird von Brettschichtbindern überspannt, die fassadenseitig auf schlanken Verbundstützen auflagern. Die Funktionseinheiten sind in einem 2-geschossigen Massivbau mit großformatigen Sichtbetonflächen untergebracht.

Ein Schwerpunkt der Tragwerksplanung war die Umsetzung des schwebend wirkenden Dachtragwerks aus Holz (BSH-Binder, schlanke Verbundstützen, große Dachauskragung) auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und bauphysikalischer Aspekte.

Leistungen

Tragwerksplanung
LPh 1 bis 6 und 8
diverse Zusatzleistungen

Expertise

Hochbau, Betonbau, Holzbau, Verbundbau

Auftraggeber

Landeshauptstadt Stuttgart, Schulverwaltungsamt

Architektur

Walter Huber Architekten GmbH

BGF

ca. 630 m²

Fertigstellung

2020

Standort

Stuttgart-Weilimdorf

Fotografie

Zooey Braun

Kita Kunterbunt

Projekt- / Tragwerksbeschreibung

Die Stadt Ostfildern plante den Neubau eines Kindergartens als städtebaulichen Mittelpunkt des Stadtquartiers. Aus dem Architektenwettbewerb ging ein Entwurf als 2-Haus-Prinzip mit gemeinschaftlicher Mitte hervor. Entsprechend zeitgemäßer Architektur wurden große Fassadenöffnungen und Oberlichter sowie weit spannende Decken und eine Holzbaukonstruktion des Obergeschosses geplant.

Schwerpunkt der Aufgabenstellung an die Tragwerksplanung waren der Entwurf und die planerische Umsetzung des Holztragwerks mit meist großen Spannweiten unter Berücksichtigung gestalterischer, wirtschaftlicher und bauphysikalischer Aspekte. Die gemeinschaftliche Mitte der beiden Baukörper ist großflächig verglast und weist einen großzügigen Lichthof auf, was durch entsprechend reduzierte Tragkonstruktionen ermöglicht wurde.

Leistungen

Tragwerksplanung
LPh 1 bis 6 und 8,
diverse Zusatzleistungen

Expertise

Hochbau, Betonbau, Holzbau

Auftraggeber

Stadt Ostfildern

Architektur

2BA Architekten GmbH und urban 3

BGF

ca. 1.125 m2

Fertigstellung

2019

Standort

Ostfildern

Fotografie

Markus Guhl

Schillerschule

Projekt-/Tragwerksbeschreibung

Der Erweiterungsbau der Grundschule als Stahlbeton-Skelett-Tragwerk mit punktgestützten Flachdecken schließt über ein neues gemeinsames Treppenhaus an das Bestandsgebäude an. Dieses Treppenhaus schafft mit einem Aufzug die barrierefreie Erschließung von Bestands- und Neubau und dient zusätzlich dem Ausgleich der verschiedenen Geschosshöhen. Die Tragstruktur ermöglicht eine variable Grundrissaufteilung, um so auch für künftige Unterrichtsanforderungen offen zu sein. Neben Klassenräumen beherbergt der Erweiterungsbau auch Lehrerzimmer, Rektorat sowie eine Mensa im Gartengeschoss.

Die im Gartengeschoss befindliche Mensa erfordert einen weitestgehend stützenfreien Raum, wohingegen die darüber befindlichen Klassen- und Lehrerzimmer zwar für eine flexible künftige Nutzung offen sein sollen, dabei jedoch ein geringeres Stützenraster ermöglichen. Für Stütz- und Überdachungsbauwerke in den Außenanlagen wurden ebenfalls tragwerksplanerische Leistungen erbracht.

Leistung

  • Tragwerksplanung LPh 1 bis 6, diverse Zusatzleistungen
  • Beratung und Planung im Bestand: Beurteilung des konstruktiven Brandschutzes, Durchbrüche, außenliegende Fluchttreppe mit Kletterwand

Expertise

Hochbau, Betonbau und Holzbau, Bauen im Bestand

Auftraggeber

Stadt Bietigheim-Bissingen

Architektur

Plan Forward GmbH / Baurconsult Architekten Ingenieure GbR

BGF

ca. 1.700 m²

Fertigstellung

2019

Standort

Bietigheim-Bissingen

Möbelzentrum Rieger

Projekt- / Tragwerksbeschreibung

Das Flaggschiff von Möbel Rieger in Heilbronn ist durchgängig als zukunftsgerichtetes Erlebnis-Möbelhaus konzipiert. Neben der Zielsetzung CO2-neutraler Architektur soll ein großzügiger Innenraum vielfältige Nutzungsmöglichkeiten in dem 175 x 100 m großen dreigeschossigen Gebäude ermöglichen.

Das Tragwerk in überwiegender Stahlbeton-Fertigteilbauweise wird durch Dach und Fassade auf Stahl-Unterkonstruktionen umschlossen und ruht auf Ortbeton-Rammpfählen im tief liegenden Gründungshorizont. Die Fertigteilrippendecken spannen über bis zu 16,5 m und fassen einen großen Atriumbereich ein.

Über dem großzügig verglasten Eingangsbereich schwebt eine organisch geschwungene Blechschindelfassade, die das Gebäude optisch mit der Umgebung und dem benachbarten Neckar verschmelzen lässt. Der durch eben diesen unmittelbar benachbarten Neckar bedingte hohe Bemessungsgrundwasserstand definierte zusätzliche Herausforderungen an die Tragwerksplanung.

Leistung

  • Tragwerksplanung LPh 1 bis 6, diverse Zusatzleistungen
  • Beratung und Planung u.a. zu Spezialtiefbau, Fassade, Stahl-Glas-Konstruktionen
  • Baubegleitung

Expertise

Hochbau, Betonbau, Stahlbau

Auftraggeber

Möbel Rieger GmbH & Co. KG

Architektur

blocher partners

BGF

ca. 54.000 m2

Fertigstellung

2019

Standort

Heilbronn

Fotografie

Joachim Grothus

Verwaltungsgebäude Magirus

Projekt- / Tragwerksbeschreibung

Der Neubau des Bürogebäudes wurde als exponierte Eckbebauung mit zweiseitig direkt angrenzender Nachbarbebauung geplant. Das Gebäude als Stahlbetonkonstruktion soll eine möglichst flexible Nutzung ermöglichen, was sich u.a. in großen stützenfreien Bereichen (große Deckenspannweiten) und planerisch bereits berücksichtigten optional möglichen Deckenöffnungen zur Verbindung einzelner Ebenen zeigt. Hochwertige Nutzungsmöglichkeiten und flexible Grundrissanordnungen bedingten hohe Nutz- und Ausbaulasten als Planungsgrundlage. Eine optionale Aufstockung um ein Geschoss wurde tragwerksplanerisch bereits berücksichtigt.

Architektonisch wurde der exponierten Eckbebauung mit einem Rücksprung des Gebäudes im Erdgeschoss Rechnung getragen, was tragwerksplanerisch eine große Herausforderung darstellte. Auch die auffällige Fassade aus Architekturbeton-Fertigteilen, die nachträglich vor das Gebäude gehängt wurden, musste statisch sorgfältig geplant werden und war mit dem Fassadenhersteller hinsichtlich Verformungen, Toleranzen, Montagefolge etc. detailliert abzustimmen

Das Gebäude wurde mit Gold nach DGNB-Standard zertifiziert.

Leistungen

  • Tragwerksplanung Hochbau LPh 1 bis 6, diverse Zusatzleistungen.
  • Tragwerksplanung Verbau LPh 1 bis 3 und 6.

Expertise

Hochbau, Betonbau

Auftraggeber

Magirus Beteiligungsgesellschaft mbH

Architektur

blocher partners

BGF

ca. 8.900 m²

Fertigstellung

2019

Standort

Stuttgart-Fasanenhof

Fotografie

Ralph Steckelbach

Produktion und Verwaltung Guth Ventile

Projektbeschreibung

Für ein produzierendes Unternehmen im Bereich der Fluidtechnik war ein neuer Produktionsbereich mit angeschlossener Verwaltung und Lagerbereichen zu planen. Die Produktionshalle als Skelettbau aus Spannbetonbindern auf Stahlbeton-Fertigteilstützen schließt an den Verwaltungstrakt in Ortbetonbauweise an, für den eine Aufstockungsoption bereits statisch berücksichtigt wurde. Brückenkrane mit 5 t Traglast waren im Produktionsbereich planerisch zu berücksichtigen und für Vordächer, Tore, Oberlichter und Fassaden waren Stahlkonstruktionen zu planen.

Leistung

Tragwerksplanung LPh 1 bis 6, diverse Zusatzleistungen

Expertise

Hochbau, Betonbau, Stahlbau

Auftraggeber

Kieselmann GmbH & Co. Grundbesitz KG

Architektur

Dill + Hauf GmbH

BGF

ca. 5.100 m²

Fertigstellung

2021

Standort

Offenbach an der Queich